Das erste Mal hier
was ist zu erwarten
was ist Vineyard?
Freikirche?
evangelisch?
Bericht eines Besuchers
Über uns
Anfahrt
was wir glauben
wer leitet
in den medien
unsere 7 Träume
Innensicht
lebende Geschichte
Predigt Podcast
Gemeinschaften
- EOS
- freiraum
- patchwork
- echt
- daheim in mannheim
Gründungen
- Frankfurt
- Mannheim
- Eppingen
- Hassberge
Bilder
Veranstaltungen
Kalender & Termine
psalm 2009
psalm 2010
Connect
interner Bereich
Gruppenfragen
mitarbeiten
infomails
kleingruppen
allerlei infos
coaching

Vineyard - evangelisch?

Die Vineyard Heidelberg versteht sich als evangelische Gemeinde. Was heißt das? Es heißt einfach, dass unsere Gemeinde auf der Grundlage des Evangeliums steht. Evangelium heißt zweierlei: Erstens ist es die frohe Botschaft, so die wörtliche Übersetzung, dass Jesus Christus auf die Erde gekommen ist und durch sein Leben, sein Sterben und seine Auferstehung ewiges Heil bewirkt hat Dieses Heil ist jedem Menschen im Glauben zugänglich. Zweitens bezieht sich evangelisch auf die Schriften, in denen von der frohen Botschaft berichtet wird.

Bei der Bezeichnung evangelisch geht es zunächst um diese beiden Dinge: Die Kirche ist die Gemeinschaft der Leute, die die frohe Botschaft von Jesus glauben und diesen Glauben gemeinsam im Leben umsetzen wollen. Ausschlaggebend dafür ist die Bibel, in deren Mittelpunkt das Evangelium steht.

Aber ist das nicht bei jeder Gemeinde der Fall? In der Kirchengeschichte gab es immer Strömungen, die anderen Quellen als dem Evangelium Bedeutung schenkten. In der katholischen Kirche ist es zum Beispiel so, dass neben der Bibel als Heiliger Schrift auch die Kirche und die kirchliche Tradition als gleichberechtigte Autoritäten gelten. Zudem spielen neben dem dreieinigen Gott auch die Verehrung von Heiligen eine wichtige Rolle und Maria wird in besonderer Weise verehrt.

Bestimme Lehren der bis dahin in Europa einzigen Kirche, der katholischen Kirche, die über den Inhalt des Evangeliums hinausgingen, führten im 16. Jahrhundert zur Bildung der evangelischen Kirchen. Der deutsche Reformator Martin Luther und viele Gleichgesinnte in ganz Europa begannen, die Bibel wieder ganz in den Mittelpunkt zu stellen und allein in ihr Glaubenswahrheit zu suchen. Sie räumten mit der Lehre auf, dass nur gebildete, geweihte Priester und Bischöfe den Zugang zu dieser Wahrheit hätten. Man spricht vom “Priestertum aller Gläubigen” (siehe 1. Petr), das heißt dass alle Gemeindemitglieder, unabhängig vom Amt, gleichgestellt sind und es keine besondere Weihe braucht, um im Gotttesdienst mitzuwirken oder anderen die Vergebung der Sünden zuzusprechen. Betont wurde auch, dass die Institution der Kirche nicht das Heil vermittelt, sondern dass jeder Mensch das Heil im Glauben von Gott empfangen kann. Kein Mensch kann sich die Erlösung in irgendeiner Weise verdienen. Es ist ein Geschenk von Gott allein aus Gnade, das heißt aus freien Stücken und ohne dass wir Menschen etwas dazu beitragen können. Im Mittelpunkt des Glaubens steht allein Jesus Christus, der als Sohn Gottes der Mittler zwischen Gott und den Menschen ist. Heilige (d. h. herausragende Personen aus der Kirchengeschichte) und auch andere biblische Personen können als Glaubensvorbild dienen, haben aber keine vermittelnde Aufgabe in der Beziehung zu Gott.

Neben den Landeskirchen in Deutschland, die direkt auf Luther zurückgehen gibt es heute ein Vielzahl von Kirchen weltweit, die sehr unterschiedlich ausgeprägt sind, sich aber als evangelische Kirchen im oben beschriebenen Sinn verstehen. Dazu gehören viele Freikirchen wie die Vineyard Bewegung. Übrigens, der Begriff evangelikal ist eine Wortschöpfung, die sich vom englischen Begriff evangelical herleitet. Der bedeutet nichts anderes als evangelisch. Denn auch bei der evangelikalen Bewegung ging es erneut darum, dass die evangelischen Grundwerte wieder neu belebt und ernst genommen werden.

veröffentlicht von Simon am Freitag, April 13, 2007

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare:

gute Arbeit, Simon :-)
Grüße,
Ed

Von Anonymous Anonym am 25 Juli, 2009 13:29 


home | vineyard heidelberg e.V. - freie christliche gemeinde | steubenstr.17 - 69210 heidelberg