Das erste Mal hier
was ist zu erwarten
was ist Vineyard?
Freikirche?
evangelisch?
Bericht eines Besuchers
Über uns
Anfahrt
was wir glauben
wer leitet
in den medien
unsere 7 Träume
Innensicht
lebende Geschichte
Predigt Podcast
Gemeinschaften
- EOS
- freiraum
- patchwork
- echt
- daheim in mannheim
Gründungen
- Frankfurt
- Mannheim
- Eppingen
- Hassberge
Bilder
Veranstaltungen
Kalender & Termine
psalm 2009
psalm 2010
Connect
interner Bereich
Gruppenfragen
mitarbeiten
infomails
kleingruppen
allerlei infos
coaching

Was ist Vineyard?

In den 1970ern kamen in Kalifornien junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus. Surfer, Hippies und Rock’n’Roller fanden in Jesus ihren Weg. Allerdings passten ihre Kultur und Gewohnheiten nicht zu den Erwartungen der bestehenden Kirchen. Sie schrieben eigene Lieder, versammelten sich zu Gottesdiensten an Stränden oder in Kommunen und erlebten dort Gottes Wirken und die Kraft der Bibel. Als Konsequenz entstanden neue christliche Gemeinden, wie die Vineyard, in der sich die jungen Christen sammelten.

Die Vineyard wurde maßgeblich von Jazzmusiker John Wimber geprägt. Der Schwerpunkt der Vineyard liegt auf einem direkten Zugang zu Gott: Wir können mit ihm reden, ihn hören und seine Gegenwart erwarten. Außerdem schätzt man Beziehungen höher als Formen und betont, dass Gott Menschen liebt. Dies drückt sich in einem gemeinsamen Leben aus, das durch Ehrlichkeit und Offenheit geprägt ist, wo auch Schwächere Raum finden und jedem die Chance für Wachstum gegeben wird.


Ein kleines Video mit Martin Bühlmann, dem Leiter der Vineyard im deutschsprachigen Raum:


Ein Morgen in Hamburg, wo wir über die Entstehung und Ausrichtung von Vineyard geredet haben:




Wie entstand die Vineyard Heidelberg?


Vor einigen Jahren besuchten einige junge Leute aus Heidelberg die Vineyard in Speyer. Sie waren von der ehrlichen Gottesbeziehung und dem barmherzigen Miteinander so angetan, dass sie gerne eine solche Gemeinde für ihre Freunde in Heidelberg sehen wollten. Also begann 2004 eine kleine Gruppe mit der Gründung der Gemeinde. Zunächst sammelte man sich in einem Wohnzimmer zum Gottesdienst, dann in der Jugendherberge, und heute in Handschuhsheim.

Das Ziel der kleinen Gruppe war, Gottes Liebe in Heidelberg bekannt zu machen. Sie waren davon überzeugt, dass Gott die Menschen liebt und seine Liebe das Beste ist, das man im Leben kennen lernen kann. Der Gruppe war es wichtig, die Grundlagen der Gemeinde möglichst einfach zu halten. Das Motto hieß: Anbetung, Barmherzigkeit, Charakter – das ABC des Glaubens. Das entspricht der zentralen Aussage von Jesus: „Das größte Gebot ist: Liebe den Herrn, deinen Gott, deinen Nächsten wie dich selbst. Darin ist alles erfüllt“. (Matthäus 22,37).


Erklärung bei wikipedia.

Und ein Zusammenschnitt, was Leute mit Vineyard verbinden:


Vineyard USA 25th Anniversary from Vineyard USA on Vimeo.

veröffentlicht von marlster am Mittwoch, Oktober 31, 2007

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare:


home | vineyard heidelberg e.V. - freie christliche gemeinde | steubenstr.17 - 69210 heidelberg